Jugendwerkstatt Damme – Kurzvorstellung

Seit 1983 aktiv für junge Menschen

Die Jugendwerkstatt entwickelte sich im Jahre 1983 aus einem ehrenamtlichen Engagement evangelisch-lutherischer Christen im Landkreis Vechta für erwerbslose junge Menschen. Schon 1984 mündete dieses Engagement in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt Vechta in die geförderte Einrichtung der Jugendwerkstatt der Diakonie Oldenburg in Damme. In einem Trakt der ehemaligen Marienschule entstand eine kleine Holzwerkstatt, um die sich mit der Zeit weitere Gewerke und Projekte rankten.

Auch heute aktiv für junge Menschen

Heute ist die Jugendwerkstatt eine Einrichtung im Niedersächsischen Programm Jugendwerkstätten und führt Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Vechta und anderen Partnern durch. Die Jugendwerkstatt engagiert sich für junge erwerbslose Menschen. Besondere Schwerpunkte stellen die Betreuung vom jungen Migranten, Geflüchteten und Suchtmittelabhängigen dar. Hier erwarb sich die Jugendwerkstatt eine noch heute wichtige Kernkompetenz.

Wir gehören zur Diakonie

Die Jugendwerkstatt Damme ist eine Einrichtung des Diakonischen Werkes der Ev. - Luth. Kirche in Oldenburg e.V. im Bereich der Jugensozialhilfe (Jugendberufshilfe). Die Arbeit der Jugendwerkstatt orientiert sich an christlichen Werten und ist geprägt von Toleranz. Für uns hat jeder Mensch den gleichen Wert und die gleiche Würde. Jeder Einzelne ist es wert, dass wir uns um ihn und mit ihm sorgen. Die individuelle Situation und die persönlichen Bedürfnisse der uns anvertrauten jungen Menschen prägen unser förderndes Handeln jeden Tag.